Der Wahlbacherhof ist ein Gemischtbetrieb der nach den Biolandrichtlinien wirtschaftet.
Was uns besonders am Herzen liegt: Eine Bodenaufbauende, enkeltaugliche Landwirtschaft. Schutz von Mensch, Tier und Umwelt. Eine Landwirtschaft ohne Gifte und Gentechnik. Gesunde, regionale und vielseitige Lebensmittel. Faire Arbeitsbedingungen und ein faires, soziales Miteinander.
Zusammen mit Menschen aus der Region setzen wir seit Mai 2015 erfolgreich das Konzept der solidarischen Landwirtschaft um. Was hier wächst ist regional, saisonal, gesund und fair produziert.
Die gesamte Fläche des Betriebs ist arrondiert und liegt zusammenhängend um den Hof. Ein Beitrag zur Landschaftsgestaltung und Artenvielfalt leisten die zwischen den Äckern angelegten Grünstreifen und Streuobstbäume sowie ein Wildschutzacker.
Der Biolandhof ist ein typischer Gemischtbetrieb, die vielseitigen Erzeugnisse werden zum Großteil an die Mit-Machenden der Solidarischen Landwirtschaft verteilt. Ein Teil der Produktion wird an den Hofladen verkauft sowie an Weiterverarbeiter und Naturkostläden.
Das Angebot an eigenen Produktenumfasst Getreide wie Weizen, Rotweizen, Hafer, Dinkel, Roggen, Leinsamen, Linsen, Hirse, Leindotter, Kartoffeln, ca. 40 verschiedene Gemüsearten, Fleisch und Wurst, Eier, Apfelsaft von Streuobstbäumen sowie Erdbeeren zum Selbstpflücken.